Sonntag, 29. Januar 2012

Hausratversicherung - Sinn und Unsinn

Moin!

Die Hausratversicherung gilt ja bekanntlich zu den wichtigen Versicherungen die jeder haben sollte.
Doch brauch ich Sie wirklich? Oder sind wir Deutschen auch hier Überversichert?

--
Wer braucht eine Hausratversicherung?
Ich - als nicht Fachmann - behaupte das eine Hausratsversicherung nur für einen Haushalt mit relative hohem Wert (Hausrat :P) Sinnvoll ist. z.B. ein Azubi der gerade ausgezogen ist und legendlich 1 Bett, 1 Tisch, 1 alten PC und 1 RöhrenTV besitzt, wird keine Hausrat benötigen.

Bei Kindern im Haushalt oder bei Konsolen Sammler wäre eine Hausratversicherung mehr als angebracht.
--
Was ist versichert?
Klare Sache, "mein" Hausrat. Zusätzlich kann Elementarschäden mitversichert werden oder auch Glasbruch (Empfehlen würde ich aber eine Zusatzversicherung wenn nötig - glasbruchversicherung-vergleich.de).

Unter Elementarschäden versteht der  allgemein Versicherer Hochwasser (Je nach Gebiet), Feuer, Hagel und Sturm.

Sonderregelung:
Beachten ist auf jeden Fall mein Wohngebiet, wohne ich in einer Gegend in der alle 8 Monate eine Überschwemmung stattfindet, sieht es schlecht für einen Hochwasserschutz aus.

Für die Versicherer beginnt ein Sturm erst ab einer Stärke von 8, d.h. beispielweise bei einem Sturm Stufe 6 könnten die Fenster zu Bruch gehen, gilt also nicht als Elementarschäde.

Es empfiehltsich unter gewissen umständen eine Glasbruchversicherung abzuschließen. z.B. hier kostenlos Glasbruchversicherung vergleichen.

Sinnvoll bei Küchen mit teurem Ceran oder einem Haushalt mit spielenden Kindern (mal abgesehn davon, dass ich in dem Fall Sicherheitsglas in Türen empfehlen würde - eigene Erfahrung).

Ach ja und Überspannungsschutz ist auch ein Thema der Hausratversicherung. (Find ich persönlich eher Unwichtig, je nach Hausrat).

Eine Hausratversicherung gehört also Tatsächlich zu den wichtigen Versicherungen. Zumindest für Familien, Personen mit großem/teuren Hausrat oder einfach, weil Mama sagte das Sie wichtig ist ;)

Gruß Eugen

P.S. ich bin kein Versicherungsmakler o.ä. und dieser Beitrag kann daher Fehlerhaft sein ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen